Taufe

Sie wollen Ihr Kind taufen lassen. Herzlichen Glückwunsch, Sie sind eine Familie geworden oder als Familie größer geworden und dies ist ein Fest wert.

Für das Fest der Taufe gibt es viele gute Gründe

• Sie stellen Ihr Kind damit unter Gottes Schutz und Gottes Segen
  • Sie eröffnen Ihrem Kind damit die Zugehörigkeit zur Evangelischen Kirche
  • Sie erfahren damit, dass Menschenkinder Gottes Kinder sind, einzigartig, unverwechselbar und unendlich wertvoll
  • Sie freuen sich als Eltern über das Geschenk des Lebens und erbitten Mut für den weiteren Lebensweg
  • Sie möchten durch das Patenamt Menschen benennen, die in besonderer Beziehung zu Ihrem Kind stehen sollen
  • Sie wollen mit Ihrer Familie und Ihren Freuden Ihr Kind mit einem Fest begrüßen und feiern

Sie möchten ihr Kind taufen lassen?

Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Kind in unserer Gemeinde taufen lassen wollen. Dazu gibt es nur wenig zu beachten.

• Ihr Kind wird bei uns getauft unabhängig von der Konfession oder Religionszugehörigkeit seiner Eltern.
  • Sie bestimmen ein oder mehrere PatInnen für Ihr Kind, die selber Mitglied einer christlichen Kirche sein sollen.
  • Sie wählen einen Taufspruch (s.u.) aus der Bibel für Ihr Kind aus, den sie ihm als Lebensüberschrift mit auf den Lebensweg geben wollen.
  • Wenn Sie sich bei uns melden, vereinbaren wir einen Termin für ein Taufvorgespräch bei Ihnen zu Hause. Dabei können Ihre Fragen und Ihre besonderen Wünsche für die Taufe geklärt werden.
  • Wenn zu einem Tauftermin mehrere Familien zusammenkommen, können wir auch zusätzlich einen gemeinsamen Kennenlern- und Vorbereitungstermin für den Taufgottesdienst in unserem Gemeindehaus vereinbaren.
  • Sie benötigen für Ihr Kind die standesamtliche Geburtsurkunde für religiöse Zwecke.
  • Wir tragen die Taufe in Ihr Familienstammbuch ein und Sie erhalten von uns eine Taufurkunde und Patenurkunden.

Tauftermine

Suchen Sie sich Ihren Tauftermin aus und melden sich bei Pfarrerin Jenny Scheier 01525 6768889

Taufsprüche

Sie haben noch keinen Spruch parat und wissen auch nicht so richtig, wo sie in der Bibel suchen sollen? In der folgenden Liste finden sie Anregungen für ihren Taufspruch:
Sprüche